Umbau Stallgebäude in Schwyz

Die ehemalige Schür neben dem Haus Bethlehem, dem ältesten Wohnhaus aus Holz in Europa, wurde bisher als Materiallager für verschiedene Zwecke genutzt. Mit dem neuen Museumskonzept der Stiftung Ital Reding-Haus wurde die Schür einer neuen Nutzung zugeführt. Sie dient künftig als Empfang sowie als multifunktionaler Besucher- und Ausstellungsraum, in dem auch Veranstaltungen durchgeführt werden können.

Beim Um- und Ausbau der Schür galt es, die bestehende Baukonstruktion und die Aussenfassade zu erhalten, das Gebäudeinnere jedoch komplett neu zu gestalten. So wurde beispielsweise das Dach gänzlich erneuert und mit einem modernen, markanten Oblicht erweitert. Die bestehenden Dachsparren wurden jedoch beibehalten und als gestalterisches Element in den Innenausbau integriert.

Detailinformationen

Baujahr

2012

Ort

Schwyz

Bauherrschaft

Stiftung Ital Reding-Haus

Architektur

ARGE Freitag Architektur GmbH, Brunnen, & Marty Architektur AG, Schwyz

Im Auftrag enthalten

Erneuerung des Daches und der Wände (Verkleidung und Dämmung), Einbau eines Dachoblichtes, Ersatz bestehendene Balkenlage, Einbau neuer Bodenbelag