Sanierung Mehrfamilienhaus in Sursee LU

Das zweigeschossige Mehrfamilienhaus wurde 1962 in damals üblicher Massivbauweise erstellt. Mit Hilfe einfacher Gestaltungselementen erscheint es heute im modernen Gewand aus Holz. Der Bauherr hatte – ganz nach seinem Motto «wenn sich das Haus nicht verändern lässt, verstecke ich es» – die Idee, den Wohnbau in eine Art Holzkiste zu verpacken.

Die Vorstellungen der Bauherrschaft wurden mit einer hinterlüfteten Fassade und einer offenen Holzschalung aus Weisstanne umgesetzt. Letztere wurde vertikal angeordnet, um eine Ansammlung von Regenwasser zu vermeiden und eine höchstmögliche Langlebigkeit zu gewährleisten.

Detailinformationen

Baujahr

2012

Ort

Sursee LU

Bauherrschaft

Privat

Architektur

n.a.

Im Auftrag enthalten

Gesamtprojekt mit garantiertem Festpreis, Ausführung als Gesamtdienstleister