Neue Wohlfühloase zum Schulstart für den Kindergarten Hasenberg in Steinhausen ZG.

Der Kindergarten Hasenberg in Steinhausen im Kanton Zug hat gleich doppelten Grund zur Freude. Heute beginnt das neue Schuljahr - und dies gleich in einem neuen Gebäude aus Holz.

Der bestehende Doppelkindergarten im Hasenberg konnte in den letzten Jahren aufgrund zu knapper Raumstrukturen nur noch beschränkt genutzt werden. Die Gemeinde hat sich daraufhin entschieden, diesen durch einen Ersatzneubau aus Holz zu ersetzen. Ganz speziell zu erwähnen ist, dass bei diesem nachhaltigen Bau vorwiegend Holz aus dem eigenen heimischen Steinhauser Wald verwendet wurde. Insgesamt wurden 285 vom Förster geschlagene Bäume weiterverarbeitet und von uns anschliessend verbaut.

Der Minergie A-Eco zertifizierte Ersatzneubau bietet viel Platz mit offenen und lichtdurchfluteten Räumen für zwei Kindergarten-Klassen, ein Lehrerzimmer, Technik- und Putzraum, Toiletten und für eine Küche.

Rundum Holz - rundum eine gesunde Umgebung. Die positiven Eigenschaften des Holzes sprechen für sich und für die Verwendung bei einem Bau wie diesem. Bauten aus Holz atmen und dank einer thermischen Isolation gewährleisten sie über das ganze Jahr eine optimale Atmospähre. Im Sommer bleibt die Hitze draussen und im Winter bleibt sie im Inneren erhalten. Dies wirkt sich auch positiv auf den Energieverbrauch aus.

Holz ist zeitgemäss ökologisch, natürlich und zugleich ein hochmoderner Werkstoff - der perfekte Baustoff für innovative und zukunftsorientierte Bauprojekte.

An dieser Stelle wünschen wir allen Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr!

Architektur: Melk Nigg Architects AG

Ähnliche Beiträge aus der selben Kategorie: